Farbenprojekt - Rot
Die Farbe Rot gilt für uns als eine Signalfarbe, sie fällt auf und lässt uns aufmerksam werden. Doch warum? Das erkläre ich dir in den folgenden Beispielen und Situationen, in denen man die Farbe findet.
Damals trugen Kaiser rote Gewänder, um ihre hohe Stellung in der Gesellschaft zu demonstrieren. Pflanzen wie Pilze signalisieren mit ihrer Farbe Giftigkeit, Tiere nutzen sie in Abschreckung gegen ihre Feinde. Um uns herum werden viele Gegenstände rot gekennzeichnet, die uns auf besondere Situationen hinweisen soll, in denen erhöhte Aufmerksamkeit gefordert ist: Feuerlöscher, Notschalter, Stoppschilder und vieles mehr. Als Zeichen der Wertschätzung wird heutzutage noch gerne der "Rote Teppich" ausgerollt.
Die Farbe Rot als Signalfarbe hat ihre Wirkung auf uns geprägt, womöglich entwicklungs-geschichtlich entstanden.
Bei Verletzung eines Menschen wurde Blut sichtbar, Blutverlust war lebensbedrohlich. In ärgerlichen und peinlichen Situationen errötet unser Gesicht. Doch rote Haut signalisiert auch oft Krankheiten. Das Feuer spiegelt zwei Seiten dar. Es signalisiert einerseits Wärme und Geborgenheit z.B. bei Kaminen, aber dennoch geht man bei Feuer von Gefahr aus.
Doch gehen wir zum positiven Teil dieser Farbe. Einige Symbole von Online-Diensten (Youtube, Netflix, Pinterest und viele mehr) haben ebenfalls die Farbe Rot eingesetzt, sie fällt uns auf und wir verbinden unsere Leidenschaft mit ihr. Rote Rosen sind ein Symbol der Liebe. Rot ist die stärkste aller Farben. Sie berührt unsere Seele. Deshalb steht die Farbe für die Liebe. Denn Liebe ist meist das stärkste Gefühl, welches wir empfinden können.
Ich wollte euch bei dieser Farbe ein besonderes Bild zeigen. Ich will euch eine Kombination von beiden Seiten der Farbe Rot zeigen, einerseits die Gefahr, andererseits die Leidenschaft und Hingabe. Ihr seht auf dem Bild Michelle, die Besitzerin von den zwei kleinen Kornnattern Lucifer und Gabriel. Das Bild ist mit Lucifer entstanden, der Name ist sogar passend zum Thema Rot finde ich!