Farbenseiten der Fantasie

Es ist immer schwierig, Gefühle zu beschreiben oder gar zu benennen. Ich nehme an, dass auch jeder Mensch dieselbe Situation unterschiedlich wahrnimmt und dementsprechend etwas anderes oder mit einer anderen Intensität fühlt.

Deshalb stell dir vor, du schlägst ein Buch auf, und anstatt zu lesen, steigst du in die Geschichte hinein. Du kannst sein, wer du willst: Auf einem Drachen reiten, heroische Schlachten schlagen, eine einsame Prinzessin hoch in ihrem Turm sein oder ein einfaches Bauernmädchen, das von ihrer Mutter und ihren arroganten Schwestern tyrannisiert wird. Gut... Das letzte ist an diesem Punkt vielleicht nicht sehr wünschenswert. Aber auch sie wird schlussendlich glücklich verliebt sein und voller Güte über das Land herrschen.

Wenn die Realität verschwimmt und die Märchen und Geschichten zum Leben erwachen... Hab Mut zur Fantasie und fühl dich in die Geschichte hinein. Ich bin mir sicher, es gibt für jeden Menschen irgendwo die richtige Geschichte. Vielleicht wartet sie im Verborgenen auf den richtigen Moment, um in dein Leben zu treten.

Natürlich gibt es auch Geschichten, die einem die Hölle auf Erden präsentieren, und vielleicht lernst du dadurch, dass deine Probleme durchaus noch größer hätten sein können, oder sie zeigt dir, wie sich Liebe anfühlen soll. Aber es kann auch einfach eine Auszeit vom schnellen und oft lauten Alltag sein, ein kleiner Tapetenwechsel, wenn dir zu Hause mal die Decke auf den Kopf fällt oder etwas Lehrreiches, das du vielleicht irgendwann einmal brauchen wirst.

Erlebe ein spannendes Abenteuer, toll mit Feen und Elfen durch die Wälder, tanze zur Walpurgisnacht mit den Hexen auf dem Blocksberg oder führe angeregte Diskussionen mit Hobbits im Auenland. Es gibt so viele tolle Geschichten und wundervolle neue Welten zu entdecken.

Und es gibt nichts Schöneres als ein Buch, das dich mit deiner ganzen Aufmerksamkeit bereits auf der ersten Seite fesselt und bis zum letzten Wort nicht mehr loslässt. Die Überlegungen, wenn man wegen Arbeit, Familie oder Terminen eine Pause beim Lesen einlegt, wie es wohl weitergehen könnte oder warum eine Person so gehandelt hat, wie sie es zuletzt getan hat... Wenn es einem dann anfängt, in den Fingern zu kribbeln, weil man so gespannt ist, mehr zu erfahren. Oder man dann nachts im Bett liegt und man selbst in seinen Gedanken und Träumen weiter in diese Welt eintaucht.

Vielleicht ist es genau das, was wir manchmal brauchen: eine kleine Flucht aus der Realität, um neue Inspiration zu finden oder einfach nur, um zu träumen. Ich hoffe, dass auch DU viele solcher Geschichten findest, die dich fesseln und bereichern!

Zurück
Zurück

Stars by Liviya

Weiter
Weiter

Beats vs. Erwartungen