Interview mit Sarah Barelly


Auf meiner Schiffsreise von Kiel nach Teneriffa auf der AIDA Nova habe ich Gast- und Travestiekünstler Sarah Barelly kennen gelernt. Nach ihrem ersten Auftritt „Geht ins Ohr - bleibt (leider) im Kopf“ war ich super begeistert und habe Sarah direkt bei ihrer nächsten Show “Die Liebe ist ein seltsames Spiel” fotografiert. Zusätzlich zu den Fotos habe ich zusammen mit Sarah Barelly für euch ein Interview vorbereitet:

Worum geht es in deinen Shows?

„Es geht darum, dass die Leute für einen gewissen Zeitraum über 1 oder 2 Stunden die Alltagssorgen vergessen, lachen, fröhlich sind, Entertainment genießen und wertschätzen und die ganze Kulturbranche somit auch unterstützen. Im Großen und Ganzen natürlich, dass sie Spaß haben und vielleicht das ein oder andere nicht ganz so ernst nehmen.“

Möchtest du als Frau gesehen werden? Gibt es Pronomen, die du bevorzugst?

Ich bin keine Frau, ich bin ein Mann und möchte auch nicht als Frau gesehen werden. Wenn du nach einem Pronomen fragst, dann bin ich ein Travestiekünstler.“

Was war das Absurdeste, das du jemals während einer Show erlebt hast?

Das Absurdeste - ich weiß nicht ob das jetzt so absurd ist - ich glaub' das ist fast normal, dass das auch mal passiert. Zumindest in Shows z.B. auf dem Schiff wo die Leute keinen Eintritt bezahlen, sondern sich das kostenfrei sozusagen anschauen können, dass dann Leute aufstehen und auch mal gehen, weils denen nicht gefällt oder nicht ihren Geschmack trifft, zu derb ist oder die aus Interesse einfach nur reingeguckt haben und gesagt haben, och ne ist doch nicht so unsers.“

Woher kommst du und bist du deutschlandweit unterwegs?

Ich bin gebürtig aus Mecklenburg-Vorpommern, bin mit meiner Mutter und Geschwistern dann Ende der 90er in die Nähe von Hamburg gezogen und in Hamburg wohne ich jetzt seit auch schon 8, fast 9 Jahren. Ich bin deutschlandweit unterwegs, Deutschland, Österreich, Schweiz und unter anderem auch auf dem Kreuzfahrtschiff und Meeren dieser Welt.“

Was tust du, wenn du keine Witze auf der Bühne reißt?

Ich versuche möglichst viel Zeit mit dem Partner zu verbringen, mit Freunden, mit meiner besten Freundin, mit der Familie, die auch ein bisschen verstreut sind und man da ja auch immer alle unter einen Hut kriegen muss. Und ich versuche auch einfach mal so wie normale Leute ins Kino oder mal ins Theater oder schön Essen zu gehen, ja das ist das was ich sonst so mache.“

Machst du vieles auf der Bühne spontan?

Ich bin ja vorbereitet, ich gehe immer mit einem festen Bühnenprogramm/mit einem roten Faden auf die Bühne. Wenn die Show, die Leute, die Stimmung und das Drumherum es zulassen, kann ich auch mal rechts und links ausbrechen, aber grundsätzlich habe ich immer einen roten Faden, der die Show begleitet.“

Wie lange bereitest du dich auf eine Show vor?

Ich brauche ca. 2 Stunden direkt vor der Show für Make-up, Haare, Kostüm, Strumpfhose, dies das. Also was die Vorbereitung Vor Ort an sich angeht. Grundsätzlich fängt das zu Hause an mit Packen. Die richtigen Sachen einpacken, dass du nichts vergisst, Musik, Make-up, dass alles auch zusammen ist. Dann zu den Auftritten fahren/fliegen, je nach dem, dann vor Ort Soundcheck machen, die Show einrichten und dann wie gesagt die zwei Stunden vor der Show die Maske, Garderobe und Haare.“

Hast du dich schon immer dafür interessiert auf der Bühne zu stehen?

Ich war schon immer irgendwie so ein Mittelpunktsmensch – möchte ich das mal nennen – bin in der Schule nicht immer nur positiv aufgefallen *lacht*. Hab aber auch im Schulchor gesungen, Theater-AG mitgemacht und ich glaub es war relativ klar, dass ich für die Bühne gemacht bin. Dass sich das so entwickelt, hätte ich nicht gedacht, aber der Wunsch war auf jeden Fall da, definitiv.“

Was war dein liebster Show-Moment?

Da gibt es tatsächlich, ja nicht den einen Speziellen, sondern zwei drei. Also spezielle Showmomente sind immer, wenn die Familie mit im Publikum sitzt, was auch nicht so oft vorkommt. Deswegen ist es auch immernoch etwas Besonderes tatsächlich, da ist man auch nochmal eine Spur aufgeregter und möchte ja auch dort abliefern. Das ist so eines der Highlights. Dann natürlich jede Kreuzfahrt, die ich machen kann, weil das wirklich ein ganz tolles Geschenk ist, Arbeit und Reisen in dieser Form auch verbinden zu können. Das ist wirklich echt cool. Und nicht zuletzt, im letzten Jahr natürlich meine Teilnahme bei The Voice of Germany. Spezieller Showmoment im Sinne von, dass es in erster Linie erstmal um den Gesang ging und nicht wie sonst bei den normalen Shows, wo die Leute natürlich gleich das volle Programm mit Humor, Comedy und Gesang bekommen. Sondern war es auch einfach das drum herum, die Leute, alle höchst professionell, die Band. Das war wirklich von A-Z super cool. Das war mit einer meiner schönen Show Momenten“


Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei! —> https://www.sarah-barelly.de/ und auf Instagram: https://www.instagram.com/sarahbarelly

Weiter
Weiter

Wer bin ich?